Constructive criticism doesn't work - what to do?

5 valuable tips when constructive criticism doesn't seem to help!

Are you leading a team?

Your projects are a complete success in the end.

However, getting there is often a bit difficult, since one or more team members repeatedly prioritize insufficiently and deadlines are not met?

Here you will find concrete tips on what you can do as a manager!

Roman Fleischhackl

5 valuable questions for your solution:

Should I plan for buffers and backup-time?

Anyone who sets deadlines wisely should always plan buffers and leeway in order to still be able to deliver on time even if something unforseeable happens. However, if the failure to meet deadlines was not an isolated case but happens again and again, various strategies can be used to encourage employees to meet deadlines.

Am I asking too much? - When does unreliability start?

Do you often ask yourself whether you are asking too much or whether your employees are unreliable? To avoid unreliability you can take a few steps. Formulate your goals clearly and share them frequently and transparently. These goals must be communicated to your team clearly . It is also very important that you create a channel for your employees that allows them to question goals or to provide feedback, specificly on timing. This way, communication about your expectations becomes a trusted dialogue and your team can speak up if they have too much work to do or can't meet a deadline. If your employees only raise problems shortly before the deadline, this clearly counts as unreliability.

"If you keep getting feedback that you're asking too much, consider asking for input on the total workload before the project starts. You can either ask peers on the leadership team, or other people you trust."

And if, despite constructive criticism, a deadline is missed again?

Then it is your responsibility as a manager to say that this behavior is not acceptable, neither for yourself, nor for the team. It is important to show the team member that he/she harms the whole team with this behavior. This should be done in an open and clear conversation. It is up to you to consciously document such conversations. This means that details cannot be discussed afterwards.

There are also ways to help with external incentives. For example, you can suggest to your team to introduce a "reliability piggy bank“. Every time someone misses a deadline for no reason, money has to be thrown in. The team can then use the money to for a nice dinner for example at the end of an important project.

What do I do if I want to keep my employees, but changes are necessary?

Now is the time to have a structured conversation and implement a "Performance Improvement Plan (=PiP)". HR should be involved, possibly also the worker-council or other people depending on your company and the corporate culture. In this conversation, the misconduct is listed in writing and a change goal is agreed. The timing of re-evaluation is also specified (e.g. 3 or 6 months) and the consequences of non-compliance are clearly defined. These can range from a seminar on time management to termination fo the contract.

Overall, it's about connecting misconduct to clear consequences. You as a manger need to decide when it's the right time for such steps. However, not driving any change might pull down the moral of the entire team.

Did I miss an important aspect?

You should also consider whether you may have overlooked an important aspect. Is there a language barrier to consider or is there a possibility that he/she may not have understood you? Does the employee have a different cultural background and therefore has a different understanding of deadlines? Are there any other communication barriers? Do managers and employees have a trusted working relationship, or is there a conflict in hierarchy? Does the employee have private problems that make it difficult for him/her to meet the deadlines?

Are you leading a team and are you facing a challenge? Then I have something for you:  Sofort.Besser.Führen. (Currently available in German only)

This motto points to a virtual training format for managers, which is held every 2nd Wednesday of the month: the Harvard Case Studies. They follow a well established process and focus on a specific leadership case brought up by one of the participants.

Questions about the background result in new perspectives and options for action, concrete tips and possible solutions are compiled and ultimately also briefly summarized and relevant background information on methods and leadership knowledge. Our participants describe this format as “highly efficient” and “exciting”. Read more here! (German language only)

Share

Konstruktive Kritik wirkt nicht – was tun?

5 wertvolle Tipps, wenn konstruktive Kritik nichts zu nützen scheint!

Du führst ein Team?

Deine Projekte sind am Ende  ein voller Erfolg.

Der Weg dahin ist jedoch oft etwas beschwerlich, da ein oder mehrere Teammitglieder wiederholt unzureichend priorisieren und Deadlines nicht eingehalten werden?

Hier findest Du konkrete Tipps, was Du als Führungskraft tun kannst!

Roman Fleischhackl

5 wertvolle Fragen für Deine Lösung:

Soll ich Puffer und Spielräume einplanen?

Wer Deadlines klug setzt sollte immer Puffer und Spielräume einplanen, um durch unvorhersehbare Ereignisse immer noch pünktlich abliefern zu können. Wenn die Nichteinhaltung der Deadlines aber kein Einzelfall war, sondern immer wieder passiert, können verschiedene Strategien angewandt werden, um die Mitarbeitenden zu der Einhaltung von Deadlines zu bewegen.

Verlange ich zu viel? – Wann fängt „Unzuverlässigkeit“ an?

Du stellst dir oft dir Frage, ob du zu viel verlangst oder deine Mitarbeitenden unzuverlässig sind? Um Unzuverlässigkeit zu vermeiden kannst du einige Schritte setzten. Formuliere deine Ziele klar und transparent.  Des Weiteren müssen diese Ziele für dein Team klar kommuniziert werden. Es ist außerdem sehr wichtig, dass du für deine Mitarbeitenden einen Kanal schaffst, der zulässt Ziele zu hinterfragen. Auf diesem Weg können Mitarbeitende mit dir klar kommunizieren, wenn sie das Gefühl haben, dass sie zu viel Arbeit haben oder eine Deadline nicht einhalten können. Wenn deine Mitarbeitenden erst kurz vor der Deadline Probleme zu äußeren zählt dies klar als Unzuverlässigkeit.

"Wenn du wiederholt die Rückmeldung erhältst zu viel zu verlangen, kannst du schon vor dem Projektbeginn Feedback über das gesamte Arbeitspensum, oder auch die Deadlines einholen. Dazu kannst du entweder Peers im Führungsteam befragen, oder andere vertraute Personen. "

TIPP zur SELBSTREFLEXION!

Und wenn trotz konstruktiver Kritik wieder eine Deadline versäumt wird?

Dann liegt es in deinem Aufgabenbereich als Führungskraft zu sagen, dass dieses Verhalten für das Team nicht akzeptabel ist. Es ist wichtig dem Teammitglied zu zeigen, dass er/sie mit diesem Verhalten dem ganzen Team schadet. Dies sollte in einem offenen Gespräch passieren. Es liegt in Deinem Ermessen solche Gespräche auch bewusst zu dokumentieren. So können Details im Nachgang nicht wegdiskutiert werden.

Es gibt auch Möglichkeiten mit äußeren Anreizen nachzuhelfen. Du kannst deinem Team, zum Beispiel, vorschlagen ein „Verlässlichkeitssparschwein“ einzuführen. Jedes Mal, wenn jemand eine Deadline, ohne Grund, verpasst muss Geld eingeworfen werden. Von dem Geld kann das Team dann essen gehen.

Was tun, wenn ich meine Mitarbeiter:in halten will, Änderungen aber jedenfalls notwendig sind?

Jetzt ist es an der Zeit ein strukturiertes Gespräch zu führen und einen „Performance Improvement Plan (=PiP)“ einzusetzen. In der Regel sollte HR eingebunden werden, eventuell auch der Betriebsrat oder andere Personen. In dieser Konversation wird das Fehlverhalten schriftlich aufgelistet und ein Änderungsziel vereinbart. Auch der Evaluierungszeitpunkt wird festgelegt (z.B. 3 oder 6 Monate) und die Konsequenzen bei Nicht- Erfüllung werden klar definiert. Diese können von einem Seminar zum Thema Zeitmanagement bis zur Kündigung reichen.

Im Großen und Ganzen geht es darum auf Fehlverhalten Konsequenzen folgen zu lassen. Zu welchem Zeitpunkt, muss sehr individuell geregelt werden. Das hängt immer von den Personen im Team, ihren Persönlichkeiten und der Führungskraft ab.

Habe ich einen wichtigen Aspekt übersehen?

Außerdem solltest du nochmal überlegen, ob du vielleicht einen wichtigen Aspekt übersehen hast. Gibt es bei dem Mitarbeitenden eine Sprachbarriere zu beachten und gibt es die Möglichkeit, dass er:sie dich vielleicht nicht verstanden hat. Hat der: die Mitarbeitende einen anderen kulturellen Hintergrund und hat deshalb eine andere Auffassung von Deadlines. Gibt es Hindernisse in der Kommunikation? Haben Führungskraft und Mitarbeitende einen Draht zueinander oder lehnt der: die Mitarbeitende die Führungskraft generell ab? Hat der:die Mitarbeitende vielleicht auch private Probleme die ihm:ihr die Einhaltung der Deadlines erschweren?

Du führst ein Team und stehst gerade vor einer Herausforderung? Dann habe ich etwas für dich:  Sofort.Besser.Führen.

Hinter diesem Motto verbirgt sich ein virtuelles Fortbildungsformat für Führungskräfte von Expert:innen, welches jeden 2. Mittwoch im Monat abgehalten wird: die kollegialen Fallberatungen. Sie folgen dem Modell der Harvard Case Studies und widmen sich einem konkreten Fall eingebracht von einer der Teilnehmer:innen.

Es entstehen über Fragen zu den Hintergründen neue Betrachtungsweisen und damit Handlungsoptionen zusammengetragen werden konkrete Tipps und Lösungsmöglichkeiten und letztendlich auch kurz zusammengefasste und relevante Hintergründe zu Methoden und Führungswissen. Als “hocheffizient” und “spannend” beschreiben unsere Teilnehmer:innen dieses Format. Lese hier mehr!

Beitrag teilen: